1920x640_buehne30.jpg
Das Rote Kreuz vor Ort.Das Rote Kreuz vor Ort.

Sie befinden sich hier:

2. Das Rote Kreuz vor Ort.

Das Rote Kreuz vor Ort

Ob Autounfall, Hochwasser oder Kreislaufschwäche beim Fußballspiel -  zahlreiche Ehrenamtliche stehen rund um die Uhr bereit, um bei kleinen und großen Schadensfällen fachkundig Hilfe zu leisten.

Im Kreisverband Sigmaringen können wir auf rund 550 Frauen und Männer in 18 Bereitschaften (z.B. Hundestaffel) und Ortsvereinen zählen, sowie Bergwacht und Wasserwacht. Wenn Sie sich informieren oder auch dazu gehören wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf – eine DRK-Gemeinschaft ist sicherlich auch in Ihrer Nähe!

• Übersicht der Standorte

Nutzen Sie unseren Adressfinder, um Ansprechpartner und Infos über DRK-Einrichtungen zu finden.

• Bad Saulgau

• Bingen

Die Bereitschaft Bingen besteht derzeit aus 25 Helferinnen und Helfern mit verschiedener Qualifikation. Darunter sind auch 4 Ausbilder in Erster Hilfe.

• Gammertingen

Der DRK-OV Gammertingen besteht der Ortsverein aus 23 Helferinnen und Helfer mit allen Qualifikationen von Sanitätshelfern bishin zum Notfallsanitäter.

• Heuberg-Donautal

• Herbertingen

Der Ursprung des DRK Ortsvereins Herbertingen geht auf die Gründung einer Bereitschaft im Jahr 1956 zurück. Unser Aufgaben- und Angebotsspektrum ist breit gefächert, erfahren Sie mehr...

• Hohentengen

• Inzigkofen

• Krauchenwies

Die Bereitschaft Krauchenwies besteht aktuell aus rund einem Dutzend Mitglieder und freut sich stets über neue Gesichter. Regelmäßig treffen wir uns für Dienstabende und Gruppenstunden im DRK-Heim.

• Mengen

• Messkirch

Seit 1889 besteht die DRK-Gemeinschaft Meßkirch und so blicken die aktuelle Bereitschaft und das Jugendrotkreuz auf eine langjährige Tradition zurück. Ganz dem Grundsatz „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“ verpflichtet, helfen wir überall, wo wir gebraucht werden.

• Neufra

• Ostrach

Unsere Bereitschaft und unser Jugendrotkreuz sind das ganze Jahr über aktiv. Wir richten z.B. vierteljährlich Blutspendetermine aus und sind mit unseren Sanitätsdiensten bei Sportveranstaltungen, Fasnet und vielen Freizeitaktivitäten vertreten.

• Scheer

• Sigmaringen

• Sigmaringendorf

Unsere Bereitschaft und unser Jugendrotkreuz sind das ganze Jahr über aktiv. Wir veranstalten regelmäßig Blutspendetermine aus und sind mit unseren Sanitätsdiensten bei Sportveranstaltungen, Fasnet und vielen Freizeitaktivitäten vertreten, zum Beispiel Aufführungen der Waldbühne.

• Veringenstadt-Hettingen

Der DRK-Ortsverein Veringenstadt-Hettingen besteht aus drei Bereichen: dem eigentlichen Bereitschaftsbetrieb, dem zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Veringenstadt betriebenen Helfer-vor-Ort (HvO)-Team sowie dem Jugendrotkreuz.

• Walbertsweiler

Die DRK Bereitschaft Walbertsweiler besteht momentan an aus 27 aktiven Mitgliedern. Seit unserer Gründung im Jahr 1962 versuchen wir durch verschiedenste Tätigkeiten unseren Beitrag am Gemeinwohl zu leisten.