1920x640_buehne10.jpg

Notruffax 112
Krankentransporte 07571 19222

Notfallrettung

Ein Verkehrsunfall, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche... Der DRK Kreisverband Sigmaringen e.V. ist mit der Sicherstellung der notfallmedizinischen Versorgung im Landkreis Sigmaringen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben beauftragt.

Der Rettungsdienst hat die Aufgabe, bei Notfallpatienten Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden einzuleiten, sie transportfähig zu machen und unter fachgerechter Betreuung in eine für die Versorgung geeignete medizinische Einrichtung zu befördern.

Daneben hat der Rettungsdienst bei Krankentransporten die Aufgabe anderen Kranken, Verletzten oder Hilfsbedürftigen nötigenfalls Erste Hilfe zu leisten und sie fachgerecht zu betreuen und zu befördern.

Auf das DRK ist Verlass

Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Der DRK-Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung, bei Dialysefahrten oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

Der Rettungsdienst im Landkreis Sigmaringen

Der Landkreis Sigmaringen ist ein Flächenlandkreis.

Die Einwohnerdichte liegt bei 110 Einwohnern pro qkm mit rund 134.000 Einwohnern auf einer Fläche von 1.204 qkm.

Der Rettungsdienstbereich im Landkreis Sigmaringen ist seit 2015 eingebettet im Rettungsdienstbereich Oberschwaben. Er umfasst zudem die Landkreise Bodenseekreis und Ravensburg und grenzt im Norden an den Rettungsdienstbereich Reutlingen, im Osten an Biberach sowie im Westen an die Rettungsdienstbereiche Konstanz, Tuttlingen und Zollernalbkreis.

Im Notfall erreichen sie unter der Notfallnummer 112 die Rettungsleitstelle Oberschwaben, die situationsbedingt weitere Hilfe in die Wege leitet. Die gemeinsame Regionalleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Oberschwaben gibt es für die Landkreise Ravensburg, Bodenseekreise und Sigmaringen bereits seit 2012.

Kreisweit...

... stellt der DRK Kreisverband Sigmaringen e.V. zur flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung an den Rettungswachen in Gammertingen, Stetten am kalten Markt, Sigmaringen, Meßkirch, Pfullendorf, Mengen, Ostrach und Bad Saulgau insgesamt 9 Rettungswagen, 4 Krankentransportfahrzeuge, sowie an den Notarztstützpunkten in Sigmaringen, Pfullendorf und Bad Saulgau 3 Notarzteinsatzfahrzeug.

Mitwirkende und Zusammenarbeit

Zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung wird der DRK-Rettungsdienst durch die notärztliche Mitarbeit der SRH Kliniken im Landkreis Sigmaringen, sowie der niedergelassenen Ärzte unterstützt.
Das malerische Obere Donautal lädt für verschiedene Freizeitsportaktivitäten viele Outdoor-Begeisterte zum Wandern, Radfahren oder Klettern ein. Unfälle und Hilfeersuchen im unwegsamen Gelände stellen eine besondere Herausforderung für die Rettungskräfte dar.  Als Teil des Rettungsdienstes unterstützt die DRK-Bergwacht Sigmaringen mit ihrer Kompetenz und ihrem Knowhow bei der Bergung und Rettung aus dem Felsen oder unzugänglichen Gelände.

Der DRK-Rettungsdienst im Großeinsatz

Wenn ein Zug entgleist…
muss das gesamte DRK-Hilfeleistungssystem in kürzester Zeit viele Verletzte und geschockte Personen versorgen und betreuen. In solchen Fällen unterstützt der DRK-Rettungsdienst den DRK Sanitäts- und Betreuungsdienst eingebettet im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Auch arbeitet das DRK verbandsübergreifend zusammen, schickt Einsatzfahrzeuge, Rettungspersonal und medizinisches Equipment, um das Leiden der Betroffenen in kürzester Zeit zu lindern. Der Vorteil des Deutschen Roten Kreuzes: Bundesdweit arbeiten rund 400.000 Ehrenamtliche für das DRK, die auf Ausnahmesituationen vorbereitet sind. Im Fall einer großen Katastrophe wird das Deutsche Rote Kreuz auch von den Schwesterngesellschaften aus dem Ausland unterstützt.