1920x640_buehne22.jpg

Willkommen bei der DRK-Bereitschaft Krauchenwies

Christine Steuer

christine.steuer@t-online.de

Wir sind eine kleine aber sehr aktive Bereitschaft. Unterstützt werden wir nicht nur von unserem Nachwuchs im Jugendrotkreuz, sondern auch von vielen Freiwilligen und unserer Altersgruppe. Im Waldhornsaal richten wir vier Blutspendetermine pro Jahr aus Mit unseren Sanitätsdiensten sind wir bei Fasnet und Festen (z.B. Gauki in Sigmaringendorf, Bierfest) oder dem Volkslauf präsent und betreuen auch das jährliche Motocross-Rennen. Die Neuanschaffung unseres DRK-Busses war ein weiterer Meilenstein in 2019.

Die Bereitschaft Krauchenwies besteht aktuell aus rund einem Dutzend Mitglieder und freut sich stets über neue Gesichter. Regelmäßig treffen wir uns für Dienstabende und Gruppenstunden im DRK-Heim. Hier versammeln wir uns um zu üben, neue Techniken zu lernen und bilden uns weiter für die Einsätze.

Wir pflegen guten Kontakt zu anderen Bereitschaften oder der Feuerwehr. Unsere Jugendrotkreuzgruppe haben wir beispielsweise zusammen mit Sigmaringendorf gegründet. Aber natürlich feiern wir auch gern und Sommerfest und Weihnachtsfeier gehören dazu. Die Dienste beim Kinderferienspaß sind zwar anstrengend, bringen aber Kindern und Leitung sehr viel Spaß.

Unsere Blutspendeaktionen finden viermal pro Jahr statt und sind mittlerweile eine feste Größe, die nicht nur von den Stammspenderinnen und Spendern geschätzt werden, sondern auch vom Bürgermeister. Wir freuen uns sehr, dass er es sich nicht nehmen lässt, besonders herausragende Blutspenderinnen und Spender mit einem feierlichen Akt zu ehren.

Mit unserer Altkleidersammlung und den Putz- und Aufräumdiensten tragen wir unseren Teil zu einer sauberen Umwelt bei und sorgen nachhaltig für ressourcenschonenden Umgang mit wertvollen Rohstoffen.

Übungsabende in 2023

Bereitschaft

16.01.2023 13.02.2023 20:00 bis 21:00 Uhr

Die Übungsabende finden im DRK-Heim in der Sigmaringer Strasse 10 in 72505 Krauchenwies statt.