1920x640_buehne22.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Das Rote Kreuz vor Ort.
  3. Meßkirch

Willkommen beim DRK-Ortsverein Meßkirch

Armin Seifried

SeifriedArmin@aol.com

Seit 1889 besteht die DRK-Gemeinschaft Meßkirch und so blicken die aktuelle Bereitschaft und das Jugendrotkreuz auf eine langjährige Tradition zurück. Ganz dem Grundsatz „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“ verpflichtet, helfen wir überall, wo wir gebraucht werden. Rückt die Feuerwehr aus, hilft das DRK Meßkirch bei der Versorgung von Verletzten.

Zweimal jährlich richten wir in der Stadthalle Blutspende-Termine aus und sind mit unseren Sanitätsdiensten bei Sportveranstaltungen, Fasnet und vielen Freizeitaktivitäten vertreten. Wir sind sehr stolz auf eine eigene Feldküche, mit der sich viele hungrige Menschen verköstigen lassen und unser Einsatzfahrzeug, das Dank des großen Engagements und vieler Spenden angeschafft werden konnte.

Die Bereitschaft Meßkirch besteht aktuell aus rund 30 Mitgliedern, Helferinnen und Helfern. Die Rettungswache befindet sich direkt neben unserem DRK-Heim, wo wir uns versammeln wir um zu üben, neue Techniken zu lernen und so fit zu bleiben für die Einsätze. Aber natürlich feiern wir auch gern und Sommerfest und Weihnachtsfeier gehören dazu. Ein Höhepunkt des Jahres ist auch die Jahreshauptversammlung, die nicht nur einen umfassenden Jahresrückblick bereithält, sondern auch einen würdigen Rahmen für Ehrungen darstellt. Unsere Blutspende-Aktionen sind eine feste Größe, die nicht nur von den Stammspenderinnen und Spendern geschätzt wird. Schon immer wurde in Meßkirch großer Wert auf Bildung und Ausbildung gelegt und so erfreut sich auch das Jugendrotkreuz großer Beliebtheit.

Dienstabende

Bereitschaft: jeden ersten Dienstag im Monat 19.00 – 21.00 Uhr