1920x640_buehne22.jpg

Willkommen bei der DRK-Bereitschaft Bingen

Levin Baumgärtner

drk-bingen@web.de

Die Bereitschaft Bingen besteht derzeit aus 25 Helferinnen und Helfern mit verschiedener Qualifikation. Darunter sind auch 4 Ausbilder in Erster Hilfe.

Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem:

• Betreuung von Veranstaltungen der Gemeinde und örtl. Vereinen.
  • Betreuung von Großveranstaltungen (z. B. Narrentreffen usw.)
  • Blutspendenaktionen in Bingen und Sigmaringen
  • Altkleidersammlungen
  • Helfer vor Ort
  • Jugendrotkreuzgruppe

Die Bereitschaft Bingen verfügt über ein HVO-Team. Helfer vor Ort werden bei einem Notfall ebenfalls alarmiert und treffen schneller am Einsatzort ein. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. So können in akuten Situationen wertvolle Minuten gewonnen werden und z.B. Wiederbelebungsmaßnahmen sofort durchgeführt werden.

Zudem stellen wir das Modul "Blau" des Behandlungsplatzes 25 im Landkreis Sigmaringen. Bei diesem Modul werden Patienten ohne Überlebenschancen betreut.

Regelmäßig finden Übungen statt, um die Einsatzfähigkeit zu trainieren. Diese werden abwechslungsreich und lehrreich mit anderen Bereitschaften und Gruppierungen des Roten Kreuzes sowie der Feuerwehr gestaltet.

Auch Kinder und Jugendliche können in der Jugendrotkreuzgruppe (JRK) fit in Erste Hilfe werden und gemeinschaftlich Spaß haben.

Über alle Altersgruppen hinweg veranstalten wir gemeinsame Grillfeste, Weihnachtsfeiern und unternehmen abwechslungsreiche Ausflüge.

Zudem findet 2 Mal im Jahr eine Blutspendeaktion in Bingen statt. In der Regel im Januar und Juli. Dabei unterstützen die Ehrenamtlichen das Blutspendeteam des Deutschen Roten Kreuzes bei der Betreuung der Spender und bieten anschließend Verpflegung an. Des Weiteren betreut die Bereitschaft Bingen die Blutspendenaktionen in Sigmaringen.

Der Dienstabend wird von unseren Ausbildern vielfältig gestaltet.

Interessierte sind herzlich eingeladen i.d.R. jeden ersten und dritten Montag im Monat um 20 Uhr im DRK-Heim im Zentrum „Bingen Mitte“ hinter dem Rathaus an einem Dienstabend teilzunehmen.

Interessierte können jederzeit mitmachen. Egal ob in der Bereitschaft, als Helfer-vor-Ort, Jungendrotkreuzler oder als Unterstützung bei Blutspendenaktionen.

Dienstabende