In unseren Wohngemeinschaften sind derzeit noch Plätze frei!

Sie benötigen einen Facebook-Zugang

Gemeinsam mitten im Leben! - Das sind unserer Bewohnerinnen und Bewohner unserer beiden Wohngemeinschaften für Senioren und für jüngere erwachsene Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf.

Unsere betreuten Wohngemeinschaften bieten eine Alternative zur Pflege zuhause und zum Pflegeheim: ein barrierefreies Wohnumfeld für je acht Menschen aller Pflegegrade. Eine Präsenskraft begleitet die BewohnerInnen unterstützend, notwendige Pflegeleistungen können individuell in Anspruch genommen werden.

Der Alltag orientiert sich bewusst an den persönlichen Lebensgewohnheiten, Bedürfnissen und Wünschen der BewohnerInnen. Das Zusammenleben ist von einer familiären, wertschätzenden Atmosphäre geprägt, in der Mitbestimmung und gemeinsame Freizeitgestaltung gelebt werden kann. 

Es wird gemeinsam gekocht, gespielt, eingekauft und vieles mehr! Und das Beste? Sie können weiter in Ihrem gewohnten Rhythmus leben und müssen sich nicht an den eines Pflegeheims anpassen.

Die Wohngemeinschaft ist offen für Besuche von Familie, Freunden und Gästen - alle sind jederzeit willkommen!

Im ersten Obergeschoss befindet sich die Seniorenwohngemeinschaft für ältere Menschen.
Im zweiten Obergeschoss befindet sich eine Wohngemeinschaft für jüngere Menschen zwischen 20 und 60 Jahren, die auf Grund eines Unfalls oder einer Erkrankung auf Unterstützung angewiesen sind. Oft sind hier unsere BewohnerInnen noch berufstätig - Internetzugang macht dies auch von zuhause aus möglich.

Das Haus „Am Stachus“ liegt direkt am Rande des Stadtzentrums von Meßkirch. Die Innenstadt mit Einzelhandel, Ärzten und Apothekern kann fußläufig erreicht werden. Das Innenstadtquartier ist mit verschiedenen Buslinien gut mit größeren Stadt- und Versorgungszentren, z.B. Stockach, Pfullendorf oder Sigmaringen, angebunden. Das Grundstück grenzt an ein Versorgungszentrum mit Drogeriemarkt und weiteren Supermärkten.

Wir freuen uns auf Sie!

Hier sehen Sie in einem Video die Räumlichkeiten der “Jungen Pflege”:
 

So unterscheidet sich das Haus am Stachus zu einem klassischen Pflegeheim: Bei unseren beiden Wohngemeinschaften steht die Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens in Gemeinschaft im Vordergrund. Das DRK bietet mit 24-Stunden Präsenzkräften und Alltagsbegleitern die nötige Unterstützung bei der Organisation eines gemeinsamen Alltages in der Wohngemeinschaft. Darüber hinaus bietet der Sozialdienst des DRK nach Bedarf individuelle Zusatzleistungen der Betreuung und Begleitung sowie hauswirtschaftliche und pflegerische Leistungen an. Die Wohngemeinschaften eignen sich nicht für Menschen mit Demenz-, Sucht-, oder psychischen Erkrankungen. 

Im dritten Obergeschoss befinden sich vier barrierefreie Mietwohnungen. Das Service-Wohnen ist eine Form des „Betreuten Wohnens“. Das DRK stellt im alters- und seniorengerechten Wohnraum zur Verfügung und begleitet mit unterstützenden Grundleistungen. Darüber hinaus bietet das DRK nach Bedarf und im Notfall weitere individuelle Zusatzleistungen der Betreuung und Begleitung sowie hauswirtschaftliche und pflegerische Leistungen an. Die Wohnungen sind derzeit alle vermietet. Wir nehmen Sie aber gerne auf unsere Warteliste mit auf.

Sofern ein Verbleib im eigenen Appartement auf Grund zunehmender Alltagsunterstützung und Pflegebedarfe nicht mehr möglich ist, steht jedem Bewohner der Zugang in die Senioren-Pflege-WG im Haus „Am Stachus“ offen.

Im Erdgeschoss befindet sich unser Tagestreff “Lebensfreude”, eine Tagespflege für jüngere Erwachsene und Senioren, in welchem gemeinschaftlich der Tag verbracht wird.

Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich eine quartierbezogene Begegnungsstätte, in Form unseres “WohlRaums”. Hier  finden vielfältige Angebote für die Bevölkerung genauso wie für unsere BewohnerInnen statt. Wenn Sie sich hier gerne ehrenamtlich mit einem Angebot einbringen möchten, freuen wir uns sehr.

Im Außenbereich steht den Bewohnern ein gemeinsamer Gartenbereich mit rund 180 m² zur Verfügung.  

Wenn Sie sich für eine der angebotenen Wohnformen, den Tagestreff “Lebensfreude” oder eine Mitarbeit interessieren, freuen wir uns über Ihre Anfrage!

Unser Angebot für Sie im Überblick

Wohngemeinschaft Junge Pflege

Das Angebot der WG richtet sich an Menschen in der mittleren Lebensphase ab ca. 20 Jahre bis 60 Jahre, die durch einen Unfall oder eine Erkrankung pflegebedürftig im Sinne des SGB XI sind ihre familiäre Situation eine ausreichende häusliche Betreuung nicht ermöglicht.

Ausgeschlossen sind intensivpflichtige Menschen sowie Menschen mit einer dementiell begründeten fortgeschrittenen akuten Hinlauftendenz oder schweren psychischen Erkrankungen mit Fremd- oder Eigengefährdung. Weiter sind Menschen mit einer ausgeprägten Suchterkrankung, Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit ausgeschlossen.

  • Vermietet wird barrierefreier Wohnraum im familiären Umfeld mit insgesamt 480 m²
  • 8 Bewohnerzimmer schaffen einen Rückzugsort und Privatsphäre
  • 4 Gemeinschaftsbäder
  • Wohn-, Ess- und Kochbereich als Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Lebens und der Teilhabe
  • Selbstbestimmtes Leben und Haushaltsführung – keine Vollpension
  • 24-Stunden-Betreuung und Begleitung zur Unterstützung und Anleitung im Alltag
  • Bewohner und Angehörige wirken mit und entscheiden gemeinsam
  • Pflegerische Leistungen individuell oder „gepoolt“ zu buchbar
Senioren Wohngemeinschaft

Die Senioren-Wohngemeinschaft steht allen älteren Menschen ab 60+ mit Unterstützungs- und Pflegebedarf offen.

Ausgeschlossen sind intensivpflichtige Menschen sowie Menschen mit einer dementiell begründeten fortgeschrittenen akuten Hirnlauftendenz oder schweren psychischen Erkrankungen mit Fremd- oder Eigengefährdung. Weiter sind Menschen mit einer ausgeprägten Suchterkrankung, Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit ausgeschlossen.

  • Vermietet wird barrierefreier Wohnraum im familiären Umfeld mit insgesamt 480 m²
  • 8 Bewohnerzimmer schaffen einen Rückzugsort und Privatsphäre
  • 4 Gemeinschaftsbäder
  • Wohn-, Ess- und Kochbereich als Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Lebens und der Teilhabe
  • Selbstbestimmtes Leben und Haushaltsführung – keine Vollpension
  • 24-Stunden-Betreuung und Begleitung zur Unterstützung und Anleitung im Alltag
  • Bewohner und Angehörige wirken mit und entscheiden gemeinsam
  • Pflegerische Leistungen individuell oder „gepoolt“ zu buchbar
Tagestreff Lebensfreude - die Tagespflege für jedes Alter!

Unsere neue Tagespflege im Haus am Stachus bietet pflegebedürftigen Menschen ab 20 Jahren die Möglichkeit, den Tag gemeinsam mit anderen zu verbringen und dabei gut und sicher versorgt zu sein. Pflegende Angehörige können durch die Tagespflege Erholung und Freiräume finden und Pflege mit Berufstätigkeit verbinden. Unsere Tagespflege eignet sich aufgrund speziell weitergebildeter Pflegefachkräfte und Betreuungskräfte auch sehr gut für Menschen mit dementiellen Erkrankungen.

Ein großer, heller und sehr freundlich gestalteter Aufenthaltsraum bietet beste Voraussetzungen für eine angenehme Tagesstruktur. Eine Besonderheit ist der Zugang in den neu angelegten Garten, bei schönem Wetter ein belebter Ort an der frischen Luft. Es gibt Räume für Einzel- und Gruppenangebote, Bewegungsangebote sowie einen extra Ruheraum

Wir bieten von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16.30 Uhr Platz für bis zu 12 Tagesgäste
Wir tun alles dafür, dass sich Ihre Angehörigen wohl fühlen und auf deren Bedürfnisse abgestimmt betreut werden. 
 

Sehr gerne laden wir Sie zu einem Schnuppertag zu uns ein!

Senden Sie uns gerne Ihr Anfrage mit unten stehendem Formular zu.

Hier geht's zum Angebot der Tagespflege

  • Sie interessieren sich für eine Wohngemeinschaft oder die Tagespflege?

    Bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular
    Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.