1920x640_buehne22.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Das Rote Kreuz vor Ort.
  3. Sigmaringendorf

Willkommen beim DRK-Ortsverein Sigmaringendorf

Thomas Riedel

Riedel.scheer@web.de

Unsere Bereitschaft und unser Jugendrotkreuz sind das ganze Jahr über aktiv. Wir veranstalten regelmäßig Blutspendetermine aus und sind mit unseren Sanitätsdiensten bei Sportveranstaltungen, Fasnet und vielen Freizeitaktivitäten vertreten, zum Beispiel Aufführungen der Waldbühne. Abgelegte Kleidung aus 6 Altkleidercontainern und regelmäßigen Altkleidersammlungen führen wir zuverlässig der Wiederverwertung zu. Sehr stolz sind wir auf unseren VW Crafter, der seit 2019 unseren Mercedes Sprinter ersetzt.

Die Bereitschaft Sigmaringendorf besteht aktuell aus 21 Mitgliedern und freut sich stets über neue Gesichter. Regelmäßig treffen wir uns für Dienstabende und Gruppenstunden im DRK-Heim. Hier versammeln wir uns um zu üben, neue Techniken zu lernen und bilden uns weiter für die Einsätze.

Wir pflegen guten Kontakt zu anderen Bereitschaften und besuchen z.B. gegenseitig unsere Bereitschaftsabende. Bei besonderen Anlässen führen wir auch gemeinsame Dienste durch, wie zum Beispiel beim Straßenfest in Sigmaringendorf. Aber natürlich feiern wir auch gern und Sommerfest und Weihnachtsfeier gehören dazu. Ein Höhepunkt des Jahres ist die Jahreshauptversammlung, die nicht nur einen umfassenden Jahresrückblick bereithält, sondern auch einen würdigen Rahmen für Ehrungen darstellt.

Unsere Blutspendeaktionen finden viermal pro Jahr statt und sind mittlerweile eine feste Größe, die nicht nur von den Stammspenderinnen und Spendern geschätzt wird. Wir freuen uns, dass wir auch hier ein stetiges Plus an Spendenwilligen verzeichnen können.

Mit unserer Altkleidersammlung und der Entnahme der Altkleiderbehälter tragen wir nachhaltig zum ressourcenschonenden Umgang mit wertvollen Rohstoffen bei und sorgen dafür, dass mit dem Erlös wichtige DRK-Projekte angeschoben werden können.

Ein weiterer Grund zur Freude ist unser stetig wachsendes Jugendrotkreuz. Zwei Gruppenleiter und ein Jugendleiter betreuen im JRK Sigmaringendorf aktuell 15 Kinder und sorgen dafür, dass die Kleinen im Alter von 6 -13 Jahren an den Gruppenabenden viel Neues lernen und auch Spaß und Kameradschaft nicht zu kurz kommen.

Übungsabende

Bereitschaft

dienstags von 20:00 bis 21:00 Uhr

jeden zweiten Dienstag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr

Die Übungsabende finden im DRK-Heim in der Laucherthaler Straße 41 in 72517 Sigmaringendorf statt.