1920x640_buehne30.jpg

DRK-Glücksmomente erfüllt letzte Wünsche

Evelin Knaisch-Huber

Evelin.Knaisch-Huber@drk-sigmaringen.de

Wir alle haben Träume und Wünsche. Menschen, die durch eine chronische oder akute Erkrankung in der letzten Lebensphase sind, treibt das besonders um. Selbst scheinbar einfache Wünschen wie „noch einmal mein Geburtshaus sehen“, oder „ein letztes Mal den Sonnenaufgang genießen“ können zur Herausforderung werden. Dem DRK Sigmaringen ist es eine Herzensangelegenheit, hier zu helfen. Wir stehen mit unserem Glücksmomente-Mobil bereit, die Umsetzung dieses einen besonderen Wunsches zu ermöglichen! Wir setzen unser ganzes medizinisches Können ein, um Erkrankte dabei bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Beim Erstkontakt sprechen wir über den Traum und wägen ab, was es zur Erfüllung braucht. Dabei stimmen wir uns eng mit den Wünschenden und Angehörigen über den Hilfs- und Unterstützungsbedarf ab. Wenn wir uns einig sind, kümmern wir uns um die komplette Planung, Koordination und Durchführung des Ausflugs. So wird jede Fahrt zu einem maßgeschneiderten Erlebnis, bei der ehrenamtliche, speziell geschulte Helfer für das persönliche Wohlergehen und die Sicherheit sorgen.  Der Ausflug wird mit einem DRK-Fahrzeug durchgeführt. Je nach Bedarf sorgen medizinische „Sonderausstattungen“ für Gesundheit, Sicherheit und eine kurzweilige Reise. Und weil Freude sich verdoppelt, wenn man sie teilt, werden Angehörige, Freunde oder Bezugspersonen gerne mit einbezogen.

Für den Wünschenden und eine Begleitperson entstehen keinerlei Kosten – Fahrt, Verpflegung und eventuelle Eintrittsgelder übernehmen wir komplett. Dabei vertrauen wir auf Ihre großzügige Spenden und Fördergelder, um möglichst viele Wünsche zu erfüllen.

Sie finden unsere DRK-Glücksmomente sind eine tolle Sache? Sie wollen mitmachen? Dann freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Spenden Sie uns Ihre Zeit und lassen Sie sich als ehrenamtliche Glücksmomente-Begleitung ausbilden. Oder leisten Sie einen beliebigen finanziellen Beitrag für Ausbildung und Ausstattung der Glücksbringer. Lassen Sie uns gemeinsam Herzenswünsche erfüllen!