rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Erste Hilfe Fortbildung für Betriebe

Tim Wagner

tim.wagner@drk-sigmaringen.de

Bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung ist eine Teilnahme am Lehrgang nicht möglich.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Dieser Lehrgang ist besonders geeignet für Ersthelfer in Betrieben, die damit die vorgeschriebene Fortbildung gemäß BGV A1 erfüllen. Diese Fortbildung erfüllt die zweijährliche Weiterbildung im Bereich der Ersten Hilfe.

Wenn Sie betrieblicher Teilnehmer sind:

• Unsere Erste-Hilfe Aus- und Fortbildungen erfüllen die Anforderungen der Berufsgenossenschaften (DGUV 304-001). Daher übernimmt die zuständige Berufsgenossenschaft zumeist die Lehrgangskosten.
  • Übersenden Sie uns bitte die angehängten Anmelde- und Teilnehmerlisten vollständig im Original.
  • Für Unfallversicherte der öffentlichen Hand ist ein Gutschein notwendig, den Sie bitte rechtzeitig bei der zuständigen Unfallkasse beantragen und uns gleichfalls zusenden oder zu Kursbeginn vorlegen.

Lehrgangsinformationen

Lehrgangsdauer: 1 Tag / 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Kosten: 65 Euro oder Abrechnung über Ihre Berufsgenossenschaft
Online-Anmeldung: Erste Hilfe - Fortbildung

Kontaktloses Bezahlen

An den Standorten Sigmaringen, Bad Saulgau, Mengen und Meßkirch ist eine Bezahlung mit allen gängigen digitalen Bezahlmethoden möglich.

Kursabrechnung über die Berufsgenossenschaft / Unfallkasse

Bitte überreichen Sie das gültige und vollständig ausgefüllte Formular zu Kursbeginn unserer Lehrkraft.

• Das Abrechnungsformular ist nur gültig mit Unterschrift und Stempel im Original. Bitte nutzen Sie keine Kopie, Scan oder Ähnliches!
  • Die Herausgabe der Teilnahmebescheinigung erfolgt nur gegen Vorlage des gültigen Abrechnungsformulares.

Bitte beachten:

Mitgliedsbetriebe der nachstehenden Unfallversicherungsträger müssen die Anmelde- bzw. Abrechnungsformulare/Gutscheine im Onlineverfahren anfordern! Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Berufsgenossenschaft.

» Anmeldung zur Abrechnung der BGN

» Anmeldung zur Abrechnung der BGW

» Anmeldung zur Abrechnung der UVB

» Anmeldung zur Abrechnung der UKBW

Lehrgänge in Ihrem Betrieb

Ab 12 Personen bieten wir Ihnen auch geschlossene Lehrgänge in Ihren oder unseren Räumlichkeiten an. Vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin für ihren Lehrgang.

Hinweis

Sollten zu Kursbeginn weniger als 6 Personen anwesend sein, kann der Kurs nicht durchgeführt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Stornierung & Nichtteilnahme

Sollten Sie den gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie um rechtzeitige Absage.

Wenn Sie krankheitsbedingt (auch kurzfristig) nicht teilnehmen können, schicken Sie mir bitte eine Mail an tim.wagner(at)drk-sigmaringen.de unter Angabe der Kursnummer, Kursdatum und Ihrem Namen. Verspätete oder nicht wahrgenommene Termine werden in Rechnung gestellt. Beachten Sie hierzu auch unsere AGB.

Termine und Anmeldung