1920x640_buehne22.jpg

2. Das Rote Kreuz vor Ort.
  3. Ostrach

Willkommen bei der DRK-Bereitschaft Ostrach

Michaela Müller

0160 96420457
muemichl@web.de

Unsere Bereitschaft und unser Jugendrotkreuz sind das ganze Jahr über aktiv. Wir richten z.B. vierteljährlich Blutspendetermine aus und sind mit unseren Sanitätsdiensten bei Sportveranstaltungen, Fasnet und vielen Freizeitaktivitäten vertreten. Abgelegte Kleidung aus 6 Altkleidercontainern führen wir zuverlässig der Wiederverwertung zu. Unsere Bereitschaft ist stolz auf einen eigenen Rettungswagen.

Die Bereitschaft Ostrach besteht aktuell aus rund 30 Mitgliedern, Helferinnen und Helfern und kann in 2021 das 60jährige Bestehen feiern. Das DRK-Heim, das 1970 als Rettungswache gebaut wurde, bekam 2005 ein neues Dach und wird für unsere Dienstabende und Gruppenstunden eifrig genutzt. Hier versammeln wir uns um zu üben, neue Techniken zu lernen und so fit zu bleiben für die Einsätze. Aber natürlich feiern wir auch gern und Sommerfest und Weihnachtsfeier gehören dazu. Ein Höhepunkt des Jahres ist auch die Jahreshauptversammlung, die nicht nur einen umfassenden Jahresrückblick bereithält, sondern auch einen würdigen Rahmen für Ehrungen darstellt.

Unsere Blutspendeaktionen sind eine feste Größe, die nicht nur von den Stammspenderinnen und Spendern geschätzt wird. Seit Beginn der Blutspendetermine im Jahr 1963 bis zum Jahr 2020 haben wir rund 33.000 Blutkonserven an den Blutspendedienst übergeben können.

Besonders freuen wir uns über ein stetig wachsendes Jugendrotkreuz. Das JRK Ostrach wurde im September 2019 gegründet und bringt an den Gruppenabenden aktuell mehr als 30 Kindern und Jugendlichen Spaß, Wissen und interessante Erfahrungen.

Bereitschafts- und Gruppenabende

Unsere Bereitschaft trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat von 19:00 - 22:00 Uhr, sowie das Jugendrotkreuz jeden ersten und zweiten Mittwoch im Monat von 17:00 - 19:00 Uhr im DRK-Heim Ostrach, an der Ostrach 10a, 88356 Ostrach.