1920x640_hund.jpg

Michaela Dengler

Staffelleitung Rettungshundestaffel
staffelleiter@rhs-sigmaringen.de

Die DRK-Rettungshundestaffel Sigmaringen, kurz auch (RHS) ist eine besondere Bereitschaft, die dem DRK Kreisverband Sigmaringen angehört. Vorweg ist zu sagen, dass alle Angehörigen der RHB ehrenamtliche Mitglieder sind. Die RHB ist mit ihrem speziellen Einsatzgebiet und ihren besonderen Fähigkeiten ein Exot im DRK. Wir werden eingesetzt, wenn moderne Technik an ihre Grenzen stößt, z.B. bei schlechter Witterung oder Dunkelheit, wenn  ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera nicht starten kann. Die Hundenase, mit ihren 200 Millionen Riechzellen ist dann jeder Technik an Effizienz überlegen.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, vermisste Personen zu finden. Die Ursachen, weshalb Personen vermisst werden, sind  sehr unterschiedlich. Es kann die Oma sein, die an Demenz leidet  und orientierungslos umherirrt, aber es kann auch der verzweifelte Vater sein, der Suizid begehen will oder ein Kind, das von zu Hause weggelaufen ist. Zu den äußerst seltenen Einsatzgründen zählen dann noch Gasexplosionen, Hauseinstürze und Erdbeben. Somit haben wir ein breites Aufgabenspektrum, welches einer individuellen Anpassung an den jeweiligen Einsatz bedarf. Dafür sind unsere Ziele leicht zu überblicken: die Person/en so schnell wie möglich finden und versorgen und dem Rettungsdienst übergeben. Um aber dies gewährleisten zu können, muss eine rasche Alarmierung unserer Hundeteams erfolgen. Die Alarmierung unserer Einsatzteams erfolgt über die ILS Bodensee Oberschwaben welche uns im Einsatzfall unterstützt. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über den gesamten Landkreis Sigmaringen, aber auch in die Nachbarlandkreise werden wir nicht selten zur Unterstützung gerufen. Damit wir unserer Aufgabe gerecht  werden, trainieren wir mit unseren Rettungshunden mehrmals in der Woche um einen guten Qualitätsstandart gewährleisten zu können. Deshalb muss jedes Rettungshundeteam ( Hund und Hundeführer ) alle 2 Jahre eine Prüfung nach DIN Norm ablegen. Aber auch unsere Hundeführer müssen sich ständig weiterbilden, um im Einsatz richtig und effektiv handeln zu können. Dabei werden wir durch modernste Technik sowie 2 Einsatzfahrzeuge unterstützt.

Die DRK-Rettungshundebereitschaft Sigmaringen ist Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit, hilft unbürokratisch, schnell und ehrenamtlich.

Training

Wir trainieren jeden Mittwoch von 18:30 bis 22:00 Uhr, sowie jeden Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr.