DRK Kreisverband Sigmaringen e.V.

Adresse Kreisgeschäftsstelle

Postanschrift:
Hohenzollernstraße 6
72488 Sigmaringen
post[at]kv-sigmaringen.drk[dot]de

Altkleider

Hier beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Altkleider und Rotes Kreuz...

Bereitschaften

Weitere Informationen über unsere Bereitschaften finden Sie hier.

Familie und Jugend

Weitere Informationen über unsere Angebote finden Sie hier.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier.

Angebote für Senioren

Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier

Über uns

Sie möchten mehr über unseren Kreisverband erfahren? Dann schauen Sie doch hier mal vorbei.

DRK Vernetzte Hilfen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: Tunstall GmbH

Viele Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie allein zu Hause nicht mehr sicher leben können. In vielen Fällen kann unser Hausnotruf-Service jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. erfahren Sie mehr

DRK Kreisverband Sigmaringen e.V. bietet erstmals Kurs für pflegende Angehörige

Im April und Mai fand in 10 Kurseinheiten der erste vom DRK Kreisverband Sigmaringen durchgeführte Kurs für pflegende Angehörige in den Räumen der Sozialstation in der Bahnhofstraße 5 statt. Unabhängig bei welcher Krankenkasse die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versichert sind, wurde die Kursgebühr von der AOK übernommen.

Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Freude und Engagement dabei. Sie erhielten natürlich viele Tipps zur Pflege ihrer Angehörigen, lernten aber auch, dass es sehr wichtig ist auf sich selber zu achten und für sich zu sorgen. Bei Bedarf war es sogar möglich, dass die Angehörigen während der Kursdauer in der angrenzenden Tagespflege von Betreuungskräfte versorgt wurden.

Evelin Huber, Bereichsleiterin "Wir konnten für unseren ersten Kurs für pflegende Angehörige nicht nur interne Fachkräfte wie unsere Wundexpertin und unsere Demenzfachkraft, sondern auch Experten von extern gewinnen. Neben einem Lehrer für Krankenpflegeberufe vermittelten ein Physiotherapeut, eine Logopädin eine Ernährungsberaterin, eine Apotheke und ein Hilfsmittelananbieter ihr Wissen praxisnah."

Das Konzept ist aufgegangen und alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie viele praktische Tipps mitnehmen konnten, die ihnen den Pflegealltag zu Hause erleichtern.

Bereits im Herbst ist der nächste Kurs geplant. Anmeldungen sind unter der Nummer 07571 742327 und 07571 742334 schon möglich.

1,0 - Bestnote für Pflegedienst des DRK Kreisverband Sigmaringen

Bei der jährlichen Prüfung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) erhielt der Pflegedienst des DRK Kreisverband erneut die Note 1,0 in allen geprüften Bereichen.

Frau Huber, Bereichsleiterin ist stolz au das Ergebnis. Denn der Landesdurchschnitt aller Prüfungen liegt momentan bei 1,3. Neben der Kontrolle der Kundenakten und der Leistungsabrechnung werden auch die Abläufe und Strukturen, die Mitarbeiter und die Qualität des Pflegedienstes genau unter die Lupe genommen. Ebenso wurden aus den gemeldeten Touren an diesem Tag stichprobenartig 8 Kunden ausgewählt und zu ihrer Zufriedenheit befragt.

Rolf Vögtle, Präsident und Gerd Will, Kreisgeschäftsführer freuen sich sehr und bedanken sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre Arbeit und ihr Engagement "im Zeichen der Menschlichkeit" zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben.

Erste Hilfe Kurs für geflüchtete Frauen und Mütter in der LEA Sigmaringen

Was tun wenn es brennt? Sich mein Kind verletzt hat oder jemand von einer Biene gestochen wird? Wie setze ich in Deutschland einen Notruf ab? Diese Fragen beschäftigen auch die geflüchteten Frauen in der Landeserstaufnahme in Sigmaringen, die sich wöchentlich mit den Mitarbeiterinnen der Sozial- und Verfahrensberatung zu unterschiedlichen Themen treffen. In Zusammenarbeit mit ORS und dem DRK wurde daher ein Erste Hilfe Kurs für die Frauen organisiert. Tobias Mockenhaupt, Erste Hilfe Ausbilder beim DRK Sigmaringen, führte in englischer Sprache durch das rund zweistündige Programm. Die rund 20 Frauen aus über 10 Nationen konnten hier unter fachlicher Anleitung lebensrettende Maßnahmen wie Wundversorgung, Wiederbelebung und die Versorgung einer bewusstlosen Person praktisch üben. Im Anschluss war noch Zeit für Fragen an den Ausbilder. Das wurde rege genutzt.

3. Frauentreff im Begegnungszentrum der LEA Sigmaringen

Gemeinsam wurde Obst und Gemüse geschnippelt, eine Käseplatte hergerichtet, der Tisch gedeckt und frühlingshaft dekoriert. Auch zum 3. Frauentreff im Begegnungszentrum sind über 30 geflüchtete Frauen gekommen. Nach einer Vorstellungsrunde und dem gemeinsamen Frühstück, welches in Kooperation mit dem Ehrenamt des DRK Sigmaringen, der Sozial- und Verfahrensberatung und dem Donaukulturzentrum organisiert wird, gab es eine Übungseinheit Sprachunterricht. Eine Mitarbeiterin der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) Zollernalb-Sigmaringen, vermittelte den Teilnehmerinnen die wichtigsten Worte rund um das Thema Frühstück und warb für die freiwilligen Integrationskurse innerhalb der Erstaufnahme, welcher nun auch von Frauen zusammen mit ihren Kleinkindern besucht werden kann.

Konzert mit der Jugendfeuerwehrband Unterschmeien

Zu einem besonderen Konzert hatten die Ehrenamtlichen der DRK Flüchtlingshilfe die Bewohnerinnen und Bewohner der Landeserstaufnahme in Sigmaringen eingeladen: die vor kurzem gegründete Feuerwehrband aus Unterschmeien gab im Begegnungszentrum ihr Debüt.

Die Band um Frontfrau Lisa Kaut (Gesang und Gitarre) bestehen aus Anette Kaut (Keyboard und Gesang), Simon Weizenegger (Schlagzeug), Thomas Tran (E-Gitarre) und Dominik Stauß (Bass). Karl Kaut war für die Tontechnik zuständig.

Lisa Kaut sang mit klarer und dennoch rockiger Stimme deutsche und englische Chart-Songs. War zu Beginn des Konzerts noch eine gewisse Anspannung bei den Musikern spürbar, so wurde diese schnell durch die Begeisterung der überwiegend afrikanischen und iranischen Zuhörer aufgelöst. Nach mehr als einer Stunde beendeten die sympathischen Jungmusiker ihre Darbietung mit einer besonderen Zugabe - gesungen in Schweizer Mundart, was zwar von kaum jemand verstanden wurde, aber zu großer Heiterkeit bei allen führte.

Begegnungszentrum in frühlingshafter Dekoration

Am 13. Februar fand in Kooperation mit dem Donau-Kultur-Zentrum der 1. Frauentreff im Begegnungszentrum der LEA Sigmaringen statt. 25 Frauen verschiedenster Nationen au der LEA kamen zum gemeinsamen Frühstück. Nach Kaffee, Brezen und türkischen Leckereien ab es eine Vorstellungsrunde. Es war ein Vormittag mit guten Gesprächen und schönem Beisammensein.

Für das 2. Treffen planten wir für das große Begegnungscafé gemeinsam eine Dekoration zu basteln. Am 13. März kamen 30 Frauen zum frühstücken und basteln. Aus alten Holzringen und buntem Papier entstand unter der Anleitung der Koordinatorin des Cafés Cathereine Fayard eine tolle Dekoration, die dem Café einen neuen Flair verleiht.

Kunterbunter Kinderfaschin in der LEA

Am 27. Februar 2019 erlebten viele Kinder der LEA Sigmaringen ihre erste Faschingsparty. Auf Einladung des DRK-Teams gab es im bunt dekorierten Saal des Begegnungszentrums Party pur - und alle machten mit.

Schon das Verkleiden war eine Überraschung, denn mit Kostümen aus der DRK Spendenannahme verwandelten die Mitarbeiterinnen des ORS-Kindergartens die kleine Gäste in Prinzessinnen, Ritter, Feuerwehrmänner, Clowns, Krokodile und Tänzerinnen.

Bei Ententanz, Fliegerlied und Polonaisen genossen alle die unbeschwerte Stimmung und das fröhliche Miteinander aller Kulturen.

Die Gesellschaft zusammenhalten

Evangelische und katholische Kirche, Diakonie, Caritas und DRK Sigmaringen schließen sich zum Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben zusammen, um sich in Sigmaringen und Umgebung für demokratische Werte und Toleranz einzusetzen.

Als sich im Frühjahr 2018 Probleme mit Geflüchteten und Negativschlagzeilen über Sigmaringen häuften, bildete sich in den Koordinierungstreffen der Stadt Sigmaringen ein Arbeitskreis, der sich intensiv mit der Thematik beschäftigte. Den Teilnehmern wurde schnell klar, dass es bei den Problemstellungen nicht nur um Geflüchtete geht, sondern dass Themen wie Ängste, Verunsicherung oder Aggression weit größer gefasst werden müssen. Daher gründeten kirchliche und soziale Träger in Sigmaringen das Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben, das organisationsübergreifend den Blick auf die Werte unseres Grundgesetzes, der Demokratie und Freiheit richtet.

Die Bündnismitglieder, vertreten durch Christoph Neubrand (Dekanat Sigmaringen-Meßkirch), Matthias Ströhle (ev. Kirchengemeinde Sigmaringen), Diana Schrader-Geckeler (Diakonie Bezirksstelle Balingen), Stefanie Gäble (DRK KV Sigmaringen e.V.) und Stefanie Thiel (Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V.) planen die Durchführung von eigenen Projekten (z.B. politische Nachtgebete, Aufstellen des Demokratie-Mobils) und hoffen gleichzeitig auf rege Beteiligung weiterer Personen und Organisationen als Ideengeber und/oder Kooperationspartner. Denn das Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben geht nicht in Konkurrenz zu bestehenden Aktionen, sondern versteht sich vielmehr als Plattform, die Strömungen und Aktivitäten für ein friedliches Miteinander bündelt und stärkt.

Am Sigmaringer Fest der Kulturen  am 14.10.2018 stellte sich das Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor. Die formelle Gründung erfolgte am 18.01.2019 durch die Unterzeichnung der gemeinsam formulierten „Leitgedanken und Arbeitsordnung“, die folgende Ziele beinhalten:

• gemeinsames Eintreten für ein friedliches Zusammenleben

• Ausübung zivilgesellschaftlichen Engagements für Demokratie und Toleranz

• gemeinsames aktives Auftreten für den Schutz und die Stärkung von Demokratie und Menschenwürde

• Bündelung von Aktivitäten gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Gewalt und Extremismus

• gemeinsames Auftreten gegen Bedrohungen und Einschränkungen demokratischer Strukturen und Verhaltensweisen

• Bündelung von Aktivitäten, die zu Integration und gesellschaftlicher Teilhabe führen

Stadt und Landkreis Sigmaringen sowie die Landeserstaufnahme begrüßen die Gründung des Bündnisses und werden seine Arbeit und seine Aktionen wohlwollend begleiten. Positive Signale kamen bislang nicht nur von katholischer und evangelischer Seite (z.B. benachbarte Dekane des Landkreises Sigmaringen), sondern auch von Seiten der Politik.

Ansprechpartner für Fragen und Anregungen

Dekan Christoph Neubrand

Dekanat Sigmaringen-Meßkirch

chirstoph.neubrand[at]dekanat-sigmaringen-messkirkch[dot]de

Pfarrer Matthias Ströhle

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen

matthias.stroehle[at]elkw[dot]de

Deutschurs für Akademiker in der LEA Sigmaringen

Bereits seit längerer Zeit besteht ein regelmäßiger Kontakt zwischen Dozenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Ehrenamtlichen in der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) Sigmaringen und dadurch auch mit Bewohnern der LEA.

So war es nicht erstaunlich, dass ein Bewohner der LEA einen individuellen Deutschkurs für Geflüchtete anregte. Die Gruppe, für die er anfragte, bestand ausschließlich aus Akademikern, die in ihren Herkunftsländern als Bauingenieure, Hochschuldozenten, Juristen und Lehrer tätig waren und über sehr gute Englisch-Kenntnisse verfügten. Ihr Anliegen war es, so schnell wie möglich Deutsch zu lernen, um in Deutschland Fuß fassen zu können.

Nach kurzen Überlegungen beschlossen Jutta Rumpel und Dr. Alfred Sesterhenn , beide  ehrenamtlich tätig beim DRK, einen Versuch zu wagen und mit der Gruppe einen Intensiv-Deutschkurs zu beginnen. Im Begegnungszentrum der LEA fand sich ein Schulungsraum, in dem sich die Interessierten mehrmals pro Woche an den Nachmittagen zum Unterricht trafen. Rasch konnten die hochmotivierten Teilnehmer große Fortschritte feststellen und hatten zum Kursende nach sechs Wochen ihr Kursbuch komplett durchgearbeitet. Ziel des Kurses war es, das Niveau A1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen zu erreichen. Eine weitere Anregung aus der Gruppe wurde im Rahmen dieses Kurses aufgenommen, nämlich die Frage, wie das Deutsche Bildungssystem organisiert ist. Dazu referierte Prof. Dr. Andreas Mockenhaupt von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen an einem Nachmittag und beantwortete ausführlich die vielen Fragen der Teilnehmer.

Der Sprachkurs wurde von den Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen und endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Begegnungscafé der LEA. Mittlerweile haben so gut wie alle Teilnehmer die LEA verlassen und sind in anderen Gemeinden wohnhaft. Dennoch verbindet sie nach wie vor ein guter Kontakt mit den Dozenten, die eine intensive Zeit mit hochmotivierten Schülern aus unterschiedlichen Nationen erlebten. Aufgrund der gemachten positiven Erfahrungen und den vielen Rückmeldungen haben sich beide Dozenten entschlossen, einen neuen Kurs für Akademiker anzubieten – dieser startete Mitte Januar mit zwanzig neuen Schülerinnen und Schülern.

Tolle "Koffer-Aktion"

Per Rundmail wurden die Kolleginnen und Kollegen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen unter dem Motto "Wohin damit - ich packe meine Koffer" nach übrigen Koffern, Taschen und Rucksäcken gefragt. Nach nur wenigen Tagen wurden über 40 Koffer und Taschen zusammen getragen. Diese wurden den Menschen in der Landeserstaufnahme Sigmaringen gespendet.

Haben Sie auch Koffer, Taschen und Rucksäcke abzugeben? Wir freuen uns über Ihre Spende in der DRK Spendenannahme der Landeserstaufnahme Sigmaringen.

Öffnungszeiten: Donnertags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Ausbildung auf hohem Nievau

Herzlichen Glückwunsch den 3 frischgebackenen Notfallsanitätern!

Antonia Voigtmann, Christian Reichle und Lukas Rumpel haben die 3-jährige, sehr anspruchsvolle Ausbildung zum Notfallsanitär mit Bravour gemeistert und ihr Staatsexamen mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Wir freuen uns mit Euch!

Neben theoretischem und praktischem Unterricht gibt es auch einen praktischen Teil. Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung bestehend aus schriftlichen Aufsichtsarbeiten, mündlichen Prüfungen und vier realitätsnahen Fallbespielen ab.

Den Dreien ist es wichtig sich besonders bei Ihrem Praxisanleiter Johannes Pfister zu bedanken, der sie mit viel Sachkenntnis und Geduld durch die Zeit der Ausbildung begleitet hat!

Geschafft - 12 neue Rettungssanitäter

Anfang September hatten 12 junge Menschen ihren 1. Tag beim Roten Kreuz. Sie haben sich entschlossen ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns im Rettungsdienst zu machen. Jetzt - 13 Wochen später - sind sie ausgebildete Rettungssanitäter!

Begonnen haben sie mit einem 4 wöchigen Grundlehrgang zum Rettungshelfer, der mit einer Abschlussprüfung endet. Im Anschluss absolvierten sie ein 4-wöchiges Klinikpraktikum und weitere 4 Wochen Rettungswachen Praktikum. Danach folgte eine Fortbildung mit Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter.

Super Leistung - das habt ihr gut gemacht!

Ein flottes Fahrzeug für die Sozialstation

Seit kurzem hat unsere Sozialstation ein Fahrzeug mehr in ihrem Fuhrpark. Die Landesbank Kreissparkasse hat dieses aus dem Zweckertrag des PS Sparen und Gewinnen finanziert. Die offizielle Übergabe fand im Sparkassenforum im Hofgarten in Sigmaringen statt. Michael Hahn, Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Kreissparkasse nannte in seiner Ansprache auch die Gründe für den diesjährigen Empfängerkreis: "Die Sozialstationen leisten einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft. Tag für Tag geben ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes für hilfsbedürftige Menschen in unserer Region. Das wollen wir unterstützen."

Evelin Huber, Pflegedienstleitung sagt: "Unser Fuhrpark ist immer stark ausgelastet, der neue Kleinwagen wird von unserem Bereich Hauswirtschaft sehr gerne genutzt."

Herzlichen Dank an die Landesbank Kreissparkasse für das Auto und die Würdigung unserer Arbeit!

Preisverleihung Penny Förderkorb

Catherine Fayard, Sabine Gruler, Stefanie Gäble (von links nach rechts)

WIR HABEN GEWONNEN!

Seit 2015 zeichnet der "PENNY Förderkorb" beispielhaftes und herausragendes Engagement von Organisationen und Initiativen für die Belange von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus. Nach unserer Bewerbung im Februar 2018 mit Projekten für das DRK Kinderland in der Landeserstaufnahme in Sigmaringen haben wir es nach einem Vorentscheid in das Finale für den "PENNY Förderkorb" geschafft. Durch eine Onlineabstimmung konnte dann für unser Projekt gestimmt werden.

Mitte September haben wir von PENNY die Nachricht erhalten, bei der Abstimmung den 1. Platz belegt zu haben. Am 17. Oktober konnten die Koordinatoren des DRK einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro bei der Preisverleihung in Stuttgart entgegen nehmen.

Von dem Preisgeld werden für das Kinderland Fahrgeräte sowie Bücher und Stifte für den Sprachunterricht beschafft.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Das DRK Koordinationsteam der Landeserstaufnahme Sigmaringen

Flüchtlingshelfer von DRK und Caritas zu Gast im Landtag

Auf Einladung von Andrea Bogner-Unden, Sigmaringer Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen haben rund 40 Helferinnen und Helfer der Flüchtlingshilfe von DRK und Caritas den Landtag in Stuttgart besucht. Die Fahrt sollte ein kleines Dankeschön an die Frauen und Männer sein, die sich besonders seit 2015 in der Flüchtlingshilfe im Kreis Sigmaringen engagieren.

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten die Teilnehmer den Vormittag für einen Kaffee im Freien oder für eine kleine Shopping-Tour. Nach dem gemeinsamen Mittagessen erhielt die Gruppe eine Einführung des Besucherdienstes des Landtags, in der u.a. auch die Abläufe im Plenarsaal während einer Landtagssitzung erklärt wurden. Anschließend konnten die Bürgerinnen und Bürger eine Stunde lang im Plenarsaal die Debatte der Abgeordneten direkt verfolgen.

Im Anschluss daran begrüßte Andrea Bogner-Unden die Gruppe in einem Sitzungssaal des Landtages persönlich. Die Möglichkeit, der Abgeordneten Fragen zu stellen, wurde rege in Anspruch genommen. Mit dazu kam Klaus Burger, ebenfalls Abgeordneter aus dem Wahlkreis Sigmaringen von der CDU, der die Gruppe begrüßte und sich ebenfalls den Fragen der Besucher stellte.

Um viele Eindrücke und Antworten reicher, fuhren die Flüchtlingshelfer gegen Abend zurück nach Sigmaringen.