· Pressemitteilung JRK

Gelungener Neustart des Jugendrotkreuz in Meßkirch

Engagement, Gemeinschaft und viel Spaß!

Mit großem Erfolg ist vor ca. einem Jahr, im März 2025, das Jugendrotkreuz (JRK) in Meßkirch neu gestartet. Rund 20 Kinder nehmen inzwischen regelmäßig an den wöchentlichen Gruppenstunden teil. Begleitet werden sie von einem engagierten Team aus fünf Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern, die jeden Donnerstag von 16.30 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches und zugleich lehrreiches Programm anbieten.

Auf dem Stundenplan stehen vielfältige Themen aus den Bereichen Erste Hilfe, Umweltschutz und soziales Miteinander. Neben Bastel- und Spielangeboten erwerben die Kinder wichtige praktische Kenntnisse, etwa im Umgang mit Verletzungen, bei der Wundversorgung, dem Absetzen eines Notrufs oder ersten Grundlagen der Wiederbelebung. Dabei stehen Teamarbeit, Gemeinschaftssinn und der Spaß an der Sache stets im Vordergrund.

Auch außerhalb der regelmäßigen Treffen im DRK-Saal war das Jugendrotkreuz Meßkirch bereits aktiv. Im Sommer nahmen die Kinder erfolgreich am Kreiswettbewerb in Mengen teil. Im Oktober folgte eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Meßkirch, bei der die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen geprobt wurde.

Ein Zeichen für nachhaltiges Engagement setzten die jungen Rotkreuzler im November mit dem Pflanzen eines Apfelbaums in Kooperation mit der BODEG. Zum Jahresabschluss wurden die Kinder schließlich vom Nikolaus mit kleinen Geschenken für ihren Einsatz belohnt.

Der gelungene Neustart des Jugendrotkreuzes in Meßkirch unterstreicht die Bedeutung engagierter Jugendarbeit und motiviert für weitere gemeinsame Aktionen in diesem Jahr!