rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG)Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG)

Erste Hilfe Fortbildung für Betriebe

Tim Wagner

tim.wagner(at)drk-sigmaringen.de

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Dieser Lehrgang ist besonders geeignet für Ersthelfer in Betrieben, die damit die vorgeschriebene Fortbildung gemäß BGV A1 erfüllen. Diese Fortbildung erfüllt die zweijährliche Weiterbildung im Bereich der Ersten Hilfe.

Wenn Sie betrieblicher Teilnehmer sind:

• Unsere Erste-Hilfe Aus- und Fortbildungen erfüllen die Anforderungen der Berufsgenossenschaften (DGUV 304-001). Daher übernimmt die zuständige Berufsgenossenschaft zumeist die Lehrgangskosten.
  • Übersenden Sie uns bitte die angehängten Anmelde- und Teilnehmerlisten vollständig im Original.
  • Für Unfallversicherte der öffentlichen Hand ist ein Gutschein notwendig, den Sie bitte rechtzeitig bei der zuständigen Unfallkasse beantragen und uns gleichfalls zusenden oder zu Kursbeginn vorlegen.

Bitte beachten Sie

Mitgliedsbetriebe der nachstehenden Unfallversicherungsträger müssen die Anmelde- bzw. Abrechnungsformulare/Gutscheine im Onlineverfahren anfordern! Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Berufsgenossenschaft.

» Anmeldung zur Abrechnung der BGN

» Anmeldung zur Abrechnung der BGW

» Anmeldung zur Abrechnung der UVB

» Anmeldung zur Abrechnung der UKBW

Lehrgangsinformationen

Lehrgangsdauer:  9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Kosten: 50 Euro oder Abrechnung über Ihre Berufsgenossenschaft
Online-Anmeldung: Erste Hilfe - Fortbildung

Bitte beachten Sie:

Laut Corona-Verordnung muss jeder Teilnehmer einen tagesaktuellen Test vorweisen.

Diesen Test müssen Sie bei uns vor Beginn des Kurses machen. Der EH-Kurs-Ausbilder, ist zertifiziert zur Testung und wird diesen bei Ihnen durchführen.

Für den Schnelltest müssen wir 10 Euro berechnen. Der Betrag wird nicht von der Berufsgenossenschaft übernommen!

Sollten Sie den gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie um rechtzeitige Absage. Verspätete oder nicht wahrgenommene Termine werden in Rechnung gestellt. Beachten Sie hierzu auch unsere AGB.