top of page
DRK-Inzigkofen-0060.jpg

Bereitschaft

INZIGKOFEN

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
News

NEUESTE BERICHTE

TERMINE

UNSERE KOMMENDEN TERMINE

HINTER DEN KULISSEN

HINTER DEN KULISSEN

Das DRK in Inzigkofen wurde am 26. April 1971 gegründet. 

Der erste Zugführer war Felix Buck, 1973 übernahm Josef Bosch die Leitung und ab 1974 Raimund Rieder, der noch heute unser Ehrenzugführer ist. In Inzigkofen war zunächst ein DRK-Zug der mit den Zügen Jungnau, Unterschmeien und Sigmaringen-Stadt die damalige Bereitschaft Sigmaringen bildeten.

Das DRK in Sigmaringen war schon wesentlich früher präsent.

 

Ab 1983 leitete Andreas Beck als Zugführer den DRK-Zug, und war in der Gesamtbereitschaft stellvertr. Bereitschaftsleiter.

Im Mai 1993 wurde dann der DRK-Zug Inzigkofen zur eigenständigen Bereitschaft Inzigkofen und löste sich von der Bereitschaft Sigmaringen. Die erste Bereitschaftsleitung in Inzigkofen setzte sich aus Andreas Beck. Günther Thurau, Angela Schönbucher und Anita Metz zusammen. Von 2014 bis 2018 leitete Silvia Glöggler als Bereitschaftsleiterin zusammen mit dem stellvertretenden Bereitschaftsleiter Andreas Beck die Bereitschaft. In den Jahren zuvor waren Michael Nill, Frank Löffler und Agnes Myslinski als Stellverter bzw. Stellvertreterin im Leitungsteam erfolgreich und engagiert tätig.Die Jahre waren geprägt von vielen Veränderungen und Herausforderungen. Schon zu Gründungszeiten waren zahlreiche Sanitätsdienste im Sport und bei Großveranstaltungen zu absolvieren. Später kamen dann auch Anforderungen von den umliegenden Bereitschaften. Eine Aufwertung ergab sich, als bei der Gründung ein gebrauchter 4-Tragen-KTW Ford Transit des Katastrophenschutzes der Ber. Inzigkofen zugeteilt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt wurde das Fahrzeug beim Kreisverband in Sigmaringen bereitgehalten. Die dortige Unterbringung hat sich als nicht zielführend herausgestellt und so musste bald nach anderen Lösungen gesucht werden...

 

WAS WIR MACHEN
DRK-Inzigkofen-0063.jpg
ANSPRECHPARTNER

ANSPRECHPARTNER

female-silhouette-36177_960_720.webp
Jennifer
Bereitschaftsleiterin
E-Mail:
leitung@drk-inzigkofen.de
female-silhouette-36177_960_720.webp
Lena
Schriftführerin
DRK-Inzigkofen-0148.jpg
Kim
Kassiererin
E-Mail:
kassenwart@drk-inzigkofen.de
Kontakt

Vielen Dank! Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

KONTAKT
bottom of page