1920x640_buehne22.jpg

Willkommen beim DRK-Ortsverein Herbertingen

Wolfgang Renn

w.renn(at)drk-herbertingen.de

Der Ursprung des DRK Ortsvereins Herbertingen geht auf die Gründung einer Bereitschaft im Jahr 1956 zurück. Wir verfügen über ein eigenes Vereinsheim in Herbertingen und zur Erfüllung unserer Aufgaben über einen Fuhrpark mit drei Fahrzeugen, einem Anhänger und einer Feldküche. Im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes sind wir im Bereich der Verpflegung tätig. Derzeit besteht vor Ort eine Bereitschaft. Der Aufbau eines Jugendrotkreuzes ist in Planung.

Unser Aufgaben- und Angebotsspektrum ist breit gefächert:

• Betrieb des Helfer-vor-Ort-Systems in der Gesamtgemeinde
  • Durchführen von regelmäßigen Blutspendeterminen
  • Seniorengymnastik
  • Sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen
  • Durchführung von Erste-Hilfe Ausbildungen
  • Betrieb der Feldküche zur Versorgung von Einsatzkräften bei größeren Einsätzen
  • Altkleidersammlung

Zu unserem Fuhrpark gehören:

• Ein Betreuungs-LKW Mercedes-Benz 811 EcoPower
  • Ein MTW Mercedes Vito
  • Ein Helfer-vor-Ort-Einsatzfahrzeug Renault Kangoo

Neben Spenden finanzieren wir unsere Arbeit aus den Altkleidersammlungen, Sanitätsdiensten und Feldkücheneinsätzen. Bei großen Sanitätswachdiensten ist eine Unterstützung von anderen Bereitschaften für uns selbstverständlich und zeichnet uns als Rotes Kreuz aus.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir über ein großzügiges Vereinsheim verfügen, welches wir aus einer Erbschaft und großzügigen Spenden überwiegend in Eigenleistung erstellt und im Jahr 1976 eingeweiht haben. Hier haben wir genügend Platz unsere Fahrzeuge und Material unterzubringen. Der über 100 Quadratmeter große Saal bietet genug Platz für die Durchführung von Fortbildungen, die wir wetterunabhängig durchführen können. Auch stehen unsere Räumlichkeiten für private Feiern, Schulungen und Vereinsveranstaltungen zur Verfügung.

Neben regelmäßige Fortbildungen bieten wir unseren aktiven Mitglieder auch diverse Freizeitaktivitäten wie z. B. Rodelausflüge, Bowlingabende, Grillfeste usw. an. Die Mitarbeit im Ortsverein steht allen Interessierten aus der Gesamtgemeinde und der Umgebung offen. Auch ist eine Beteiligung als frei Mitarbeitender zum Beispiel bei unseren Blutspendeterminen möglich.