Sachlich und seriös informieren - DRK Kreisverband Fördermitglieder-Aktion

Die Bevölkerung für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuz Kreisverbandes Sigmaringen zu begeistern und neue Fördermitglieder zu gewinnen, das ist ab Anfang Juli bis Ende August die Aufgabe von sieben Studenten. Im Rahmen der DRK-Mitgliederaktion sind die jungen Engagierten beinahe zwei Monate im Kreis Sigmaringen unterwegs und besuchen alle Haushalte.

„Fundierte Informationen und ein seriöses Auftreten sind die Grundlage der Aktion“, beton DRK Kreisgeschäftsführer Gerd Will. Die freundlichen und geschulten Studenten würden außerdem auch gerne Anregungen oder Fragen in den Kreisverband mit zurücknehmen. „Die breite Unterstützung durch Fördermitglieder ist eine Grundvoraussetzung für die Leistungen des Roten Kreuzes im Landkreis, denn wir brauchen die Mittel für die Finanzierung der Vereinsarbeit unserer ehrenamtlichen Dienste“, erläutert Will. In den letzten Wochen und Monaten wurde deutlich, wie wichtig und sinnvoll diese Arbeit ist.

Als Hilfsorganisation ist der DRK Kreisverband Sigmaringen e.V. auf regelmäßige Spenden durch Fördermitglieder angewiesen, um seine Aufgaben erfüllen zu können. Zum Beispiel für die Ausbildung und Ausstattung der ehrenamtlich Helfenden, den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, die Helfer-vor-Ort-Systeme, die Jugendarbeit und die sozialen Dienste.

Die Haushalte werden Montags bis Samstags in einem Zeitraum zwischen 9 und 21 Uhr von den Studenten besucht. Diese sind mit DRK-Kleidung ausgestattet und können sich ausweisen. Sie werden nie um Bargeld bitten, keines annehmen und auch keine Wohnung betreten. Selbstverständlich werden alle Corona bedingten Hygiene- und Vorsichtmaßnahmen eingehalten. Die Studenten sind mit einem Tablet und Einmalstiften ausgestattet und durch das Tragen eines Gesichtsschildes sind sie gut zu erkennen und zu verstehen.

Nähere Informationen über die DRK-Fördermitgliedsaktion erteilt Brigitte Kloske im DRK Kreisverband unter 07571 7423 25.

7. Juli 2020 11:42 Uhr. Alter: 73 Tage