Löwen retten Leben

20 Lehrerinnen und Lehrer aus 12 Schulen sind am Mittwoch, 26.10.2016 wurden in Sigmaringen beim DRK Kreisverband Sigmaringen fortgebildet.

Löwen retten Leben – In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule

Kultusministerium investiert rund 1,5 Millionen Euro in Fortbildungen – Schulen erhalten 44.200 Übungsphantome kostenfrei

20 Lehrerinnen und Lehrer in Sigmaringen fortgebildet

Jährlich sterben in Deutschland durchschnittlich 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Viele könnten noch leben, wenn Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes eine Herzdruckmassage durchgeführt hätten.
Vor diesem Hintergrund hat das Kultusministerium in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Stiftung Deutsche Anästhesiologie, Laerdal Medical und dem Sparkassenverband Baden-Württemberg die Initiative „Löwen retten Leben – In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule“ gestartet.
Das Kultusministerium investiert insgesamt rund 1,5 Millionen Euro, damit in den kommenden vier Jahren rund 5.200 Lehrkräfte aus 2.600 Schulen in Baden-Württemberg diesbezüglich fortgebildet werden können.

20 Lehrerinnen und Lehrer aus 12 Schulen sind am Mittwoch, 26.10.2016 in Sigmaringen beim DRK Kreisverband Sigmaringen zusammengekommen, um sich von den Anästhesisten Dr. Rüdiger Lott und Dr. Christoph Ochsenfahrt (beide von der SRH Klinik Sigmaringen) und dem Lehrbeauftragten des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg, Herrn Jovin S. Bürchner, darin fortbilden zu lassen, wie man Schülerinnen und Schülern die lebensrettende Herzdruckmassage, ohne Beatmung, weitervermitteln kann. Tatkräftig unterstützt wurde die Fortbildung durch zahlreiche Erste Hilfe Ausbilder des DRK-Kreisverbandes Sigmaringen, wie z.B. durch den Ausbildungsbeauftragten Christian Stauß, die JRK-Schulkoordinatorin Sandra Reck und Martin Rieger.

Große Fortbildungsoffensive in ganz Baden-Württemberg

Diese Veranstaltung in Sigmaringen ist eine von 50 Fortbildungen an ebenso vielen Standorten, die landesweit in den kommenden zwei Jahren von Anästhesisten bzw. Notärzten und speziellen Lehrbeauftragten des DRK an den Standorten der DRK-Kreisverbände durchgeführt werden. Auf regionaler Ebene beteiligen sich zusätzlich, je nach Möglichkeit, die befreundeten Hilfsorganisationen.
Im Jahr 2017 wird die Fortbildungsreihe nachhaltigkeitswirksam weitergeführt.

44.200 Übungsphantome kostenfrei

Jede geschulte Lehrkraft erhält ein Übungsphantom. Ihrer Schule wird im Anschluss an die Fortbildung ein Satz mit 15 Übungsphantomen und Zubehör zugeschickt. Darüber hinaus wird eine Schulungs-DVD für die Weitervermittlung der Kenntnisse an den Schulen vor Ort zur Verfügung gestellt. An den Übungsphantomen können die Schülerinnen und Schüler die Laienreanimation üben und wiederholen. Die Herstellerfirma der so genannten Übungsphantome, Laerdal Medical, produzierte eigens unter Mitwirkung des DRK Lehrbeauftragten, Herrn Bürchner, die Übungs-DVD zur Laienreanimation und konzipierte für die Initiative die Homepage www.loewen-retten-leben.de.
Die baden-württembergischen Sparkassen engagieren sich ebenfalls finanziell.

27. Oktober 2016 16:42 Uhr. Alter: 4 Jahre