DRK-Pflegedienst erhält erneut Auszeichnung für Qualität

Zum fünften Mal erhielt der DRK Kreisverband Sigmaringen das "Qualitätssiegel Ambulante Pflege".

Beim Pflegefachtag des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg am 17. November 2016 in Stuttgart überreichte der Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg, Hans Heinz, dem Pflegedienst des Kreisverbandes Sigmaringen zum fünften Mal das „Qualitätssiegel Ambulante Pflege“. Dieses Qualitätssiegel ist seit 2008 Teil des Qualitätssicherungs-Systems des Roten Kreuzes in Baden Württemberg. Die Urkunde nahmen Geschäftsführer Gerd Will mit Pflegedienstleiterin Evelin Huber und Kundenberater Soziale Dienste Wolfgang Voigt in Empfang.

Mit der Vergabe der „DRK Qualitätssiegel Ambulante Pflege“ setzen Pflegedienste und der Landesverband ihre erfolgreiche Arbeit zu besserem Qualitätsmanagement in der Pflege konsequent fort. Das mittlerweile bundesweit beachtete Siegel wird seit 2008 an Dienste vergeben, die sich jährlich einer Begehung durch DRK-Auditoren unterziehen und dabei einen Erfüllungsgrad in den Anforderungen von mindestens 75% erreichen. Das Qualitätssiegel stellt keinen Ersatz für externe Prüfungen (z. B. durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen) dar, sondern ist ein wichtiger Qualitäts-Check und eine sinnvolle Ergänzung der externen Überprüfungen.

„Wir verbessern kontinuierlich die Qualität unseres Pflegedienstes, ohne auf externe Prüfungen angewiesen zu sein. Außerdem gehen wir mit uns selbst häufig strenger um, als der Medizinische Dienst“, so Kundenberater Wolfgang Voigt. Dies bestätigt auch Gerhard Stobodzian, Projektleiter im DRK-Landesverband Baden-Württemberg: „Mit den internen Audits lernen wir im DRK voneinander und erreichen hierdurch einen untereinander vergleichbaren, guten Standard.“
Die DRK-Pflegedienste sind in ein System des gegenseitigen Austausches und kollegialer Audits einbezogen. Unter der Projektleitung des Landesverbandes führen Auditoren alle zwei Jahre Begehungen in den Pflegediensten durch. Die Auditoren sind nach nationalen Standards ausgebildet und haben Pflege- und Leitungserfahrung. In der Checkliste für die Begehungen finden sich sowohl die Forderungen des Medizinischen Dienstes als auch der DIN ISO 9001:2008. Für Fragen zu den Qualitätsstandards im DRK Kreisverband Sigmaringen steht gerne der Kundenberater Soziale Dienste Wolfgang Voigt (Telefon 07571 7423 54) zur Verfügung.

Foto v. l.: Landesgeschäftsführer Hans Heinz, Landessozialleiterin Ulrike Würth, vom DRK Kreisverband Sigmaringen Kundenberater Soziale Dienste Wolfgang Voigt, Pflegedienstleitung Evelin Huber, Kreisgeschäftsführer Gerd Will.

22. November 2016 15:16 Uhr. Alter: 4 Jahre