Kooperation mit VHS Inzighofen für Fortbildungen Ehrenamtlicher in der Flüchtlingsarbeit.

Erste Fortbildung war ein voller Erfolg.

Neu: Es gibt nun eine Kooperation zwischen dem DRK Kreisverband Sigmaringen und der Volkshochschule Inzigkofen. Die Zusammenarbeit ist zugeschnitten auf Fortbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  in der Flüchtlingshilfe. Die erste Fortbildungsveranstaltung fand am Samstag, den 23. April  in Inzigkofen statt. 13 DRK-Ehrenamtliche ließen sich gemeinsam mit 5 Kollegen anderer Einrichtungen bei einer Ganztagesveranstaltung inklusive Mittagsessen schulen.
Diplompädagogin Ulrike Thrien führte mit spannenden Gruppenaufgaben und Geschichten zum Nachdenken durch den Tag. Die Teilnehmer waren sich einig: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat sehr weitergeholfen. Dazu hatte auch die hervorragende Organisation der VHS beigetragen.

Neben dem Gefühl der Bereicherung sind Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe oft auch mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Darum ging es bei der Fortbildung.  Wer ehrenamtlich in der Unterstützung von geflüchteten Menschen tätig ist, leistet einen sehr wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Aufgabe der Unterstützung und Integration der neu Angekommenen. Das Engagement erleben Ehrenamtliche als Bereicherung, gleichzeitig kann es aber auch anstrengend und belastend werden. Hohe Erwartungen auf allen Seiten sowie Fremdheitsgefühle und Missverständnisse zwischen Ihnen und den Geflüchteten können zu Unsicherheiten und Enttäuschungen führen.  An dem Fortbildungstag reflektierten die Kursteilnehmer Faktoren, die Verständnis und Verständigung manchmal erschweren und entwickelten Ideen für einen gelingenden Umgang. Sie erarbeiteten ein Handwerkszeug für gelingende Kommunikation und betrachteten Möglichkeiten des Umgangs mit Konflikten. Und sie setzten sich gemeinsam mit der Referentin Ulrike Thrien mit den Möglichkeiten und Grenzen von persönlichem Engagement auseinander und ermittelten den Rahmen, der einen Einsatz ohne Ausbrennen ermöglicht.

28. April 2016 17:26 Uhr. Alter: 4 Jahre