Jährliches Ausbildungswochenende der Bergwacht war voller Erfolg

Am letzten Aprilwochenende fand das alljährliche Ausbildungswochenende der Bergwacht Sigmaringen statt. Samstag und Sonntag wurde der Ernstfall geübt.

Das jährliche Ausbildungswochenende der Bergwachtbereitschaft Sigmaringen im Donautal dient der Übung und Vorbereitung: Am ersten Tag übten die Berwachtleute am Dreiecksfels an verschiedenen Stationen die behelfsmäßige Bergung mit normaler Kletterausrüstung und die planmäßige Bergung mit der Gebirgstrage. Zudem wurde an verschiedenen Fallbeispielen die medizinische Erstversorgung von Verletzten geübt.
Am Sonntag führte die Bergwachtbereitschaft am Schmeier Berg am Eingang zum Schmeiental eine größere Übung durch, bei der alle Teilnehmer zum Einsatz kamen. Hierbei wurde ein Verletzter aus der Felswand gerettet und anschließend mit der Gebirgstrage durch unwegsames Gelände abtransportiert . An beiden Tagen haben jeweils ca. 30 Mitglieder inklusive Ausbilder teilgenommen.

7. Mai 2015 10:40 Uhr. Alter: 5 Jahre